Karin Elsholtz läuft bei Deutschen Crossmeisterschaften zu Bronze
Das Freibadgelände des Badezentrums Sindelfingen war Schauplatz der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Crosslauf. Unter den über 1000 Startern waren auch neun Läufer der LG Brenztal, für die es eine wohl einmalige Chance war, sich mit den besten Läufern Deutschlands zu messen. Von Rennen zu Rennen wurde der durch den vielen Regen aufgeweichte Boden immer tiefer und die Läufer hatten zu kämpfen, dass es ihnen auf der 1,1km langen kräftezehrenden Runde nicht die Schuhe auszog.
Den Anfang machten die Schülerinnen U16 in einem Rahmenprogramm über 2 Runden. Hierbei zeigte Lara Wiedenmann in der AK W14, dass sie sich auf diesem Untergrund wohl fühlt. Nach 10:11 min kam sie als Neunte ins Ziel. Das erste Meisterschaftsrennen bestritten die Frauen W50 und älter über 5 Runden. Trotz nicht ganz optimaler Vorbereitung war Karin Elsholtz einmal mehr in ihrem Element, ging verhalten an, kämpfte sich durch das schwere Geläuf und lief als dritte Läuferin der AK W50 nach sehr starken 23:11 min über die Ziellinie. Der größte Erfolg der Sontheimer Grundschullehrerin war perfekt. Beachtlich war auch die Leistung von Laura Rembold in derselben Altersklasse. In 28:31 min wurde sie 21. Viermal musste Ciara Elsholtz (WU20) den Rundkurs bewältigen. Dies tat sie mit Bravour und landete nach 22:17 min auf dem 40. Platz.
In einem starken Teilnehmerfeld bei der männlichen Jugend U20 über 6 Runden konnte die LG Brenztal sogar eine Mannschaft stellen. Wacker schlug sich das Trio Reto Haas (52. Platz in 28:44 min); Tobias Eberhardt (57. Platz in 30:01 min) und Theo Funk (60. Platz in 30:23 min). In der Mannschaftswertung landeten sie auf Rang 9. Beim Lauf der Frauen sowie der weiblichen U23 und W35 – W45 über 5 Runden glich die Laufrunde einem Acker. Die meisten Läuferinnen suchten den manchmal weitern Weg an der Absperrung. Bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften gefiel Stefanie Lanzinger bei den Frauen mit Rang 51 in 27:33 min. In der AK W35 lief Daniela Bader nach ihrer Bronzemedaille bei den Baden-Württembergischen nach schnellen 28:50 min auf Rang 8.
Am Start waren auch die ehemaligen Brenztälerinnen Maike (jetzt LG Filstal) und Antje Alt (LG Region Karlsruhe). Erfreulich dabei der 10. Platz von Antje (WU23) nach 24:20 min, womit sie der Karlsruher Mannschaft zum Titelgewinn verhalf. Maike wurde bei den Frauen 47. in 26:54 min.
Fotos von M. Willer: Karin Elsholtz (LG Brenztal in blau) läuft zu Bronze bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Sindelfingen und die MU20-Mannschaft mit v.l. Reto Haas, Theo Funk und Tobias Eberhardt