Herbrechtinger Leichtathleten mit starken Mehrkämpfen
Bei den in den Herbst verlegten Mehrkampf-Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Weingarten waren zwei Jugendliche der TSV Herbrechtingen/LG Brenztal am Start. Bei widrigen Wetterbedingungen begann Chris Müller in der Altersklasse U16 mit dem Kugelstoßen seinen Vierkampf. Hierbei steigerte er sich kontinuierlich und zeigte im dritten Versuch einen technisch gelungenen Stoß auf 12,30 m - eine Verbesserung seiner Bestleistung um über einen Meter. Fast gleichzeitig kämpfte Tim Zimmermann bei der ersten Disziplin des U20-Fünfkampfes, dem 100m-Sprint, gegen starken Gegenwind und Dauerregen an. Mit einer Zeit von 12,13 s zeigte er, dass er mit den schnellsten Sprintern des Tages mithalten konnte. Auch beim Weitsprung näherte er sich im dritten Versuch mit 5,43 m seiner persönlichen Bestleitung an. Währenddessen stand bei der jüngeren Altersklasse der Hochsprung auf dem Zeitplan. Zunächst kam Chris Müller nicht mit der Anlage zurecht, da vor allem die vollständig durchnässte Landematte den Spaß am Springen hemmte. Trotzdem konnte sich der 15-jährige Bissinger in den Wettkampf arbeiten und erreichte am Ende mit 1,60 m eine starke Höhe.
Ohne größere Pause folgte bei der U16 der Sprint über die 100 m-Distanz, welchen Müller in 12,77 s absolvierte. Bei den älteren Mehrkämpfern konnte Tim Zimmermann in der Zwischenzeit einige Punkte in seinen beiden schwächeren Disziplinen sammeln. Mit 8,70 m im Kugelstoßen und 1,56 m im Hochsprung zeigt er solide, aber ausbaufähige Leistungen. Beim abschließenden 400 m-Lauf wollte der Herbrechtinger Abiturient seine vor zwei Monaten aufgestellte Bestleistung übertreffen, was ihm mit 56,43 s deutlich gelang.
Mit 2478 Punkten und einem zehnten Platz schob er sich am Ende des Tages unter die Top Ten der Fünfkämper in Baden-Württemberg. Spannend wurde es bei der letzten Disziplin der U16-Vierkämpfer, dem Weitsprung, da der auf Platz vier liegende Müller berechtigte Hoffnungen auf einen Podiumsplatz hatte. Bei deutlich besseren Wetterbedingungen mit Sonnenschein konnte der Brenztäler im zweiten Versuch mit 5,10 m eine weitere Bestleistung aufstellen. Doch auch die Konkurrenz leistete sich keine Patzer und so durfte sich Müller letztendlich mit 2112 Punkten als viertbester württembergischer Mehrkämpfer über einen gelungenen Wettkampftag freuen.
Bild <1 Chris Müller Hochsprung > Bild <2 Tim Zimmermann 400 m>