Mit zwei Kleinbussen starteten am Sonntag früh 12 Athleten plus Betreuerstab der LG Brenztal nach Stockach zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Crosslauf. Die harte, sehr kupierte Wiesenstrecke verlangte dabei den Läufern bei angenehmen Temperaturen alles ab.
Es war für die Läufer der LG mal ein tolles Erlebnis, sich mit WM/EM- Startern wie Elena Burkard und Jens Mergenthaler (beide LG farbtex Nordschwarzwald) in einem Lauf zu messen. Den gesamten Medaillensatz durch Daniela Bader, Ciara Elsholtz, Lena Thierer sowie die Mannschaft der Frauen nahmen die Brenztäler mit nach Hause.
Ein beachtliches Rennen zeigte Max Ludwig bei den Schülern M14 über 2,2 km. Eigentlich im Sprint zuhause lief er von Anfang an ein gutes Tempo mit und belohnte sich mit einem guten 9. Rang nach 8:41 min. Die gleichaltrige Lena Thierer überraschte ihre Trainer auf derselben Runde mit dem Gewinn der Bronzemedaille nach 9:35 min.
Über 3,7 km ging es für die Männer auf der Mittelstrecke. Gemeinsam an der Startlinie zu stehen mit Jens Mergenthaler, der sich auch ungefährdet den Titel sicherte, war für die drei Brenztäler Max Feinauer, Sascha Baß und Lukas Diebold ein besonderes Erlebnis. Immer um Kontakt zu Mitstreitern bemüht zeigte Feinauer Kampfgeist und machte auf der langen Zielgeraden noch Plätze gut. Am Ende überquerte Feinauer die Ziellinie nach guten 12:37 min als Zehnter. Die meiste Zeit zusammen liefen Sascha Baß und Lukas Diebold. Obwohl beide in letzter Zeit nicht ganz verletzungsfrei trainieren konnten, bissen sie sich bravorös durch das Gelände und erreichten nach 13:03 min und 13:30 min die Plätze 11 und 13. In der Mannschaftswertung kamen die drei auf den 4. Platz.
Bei ihren ersten Landesmeisterschaften verkauften sich Aneta Pitschinetz als gute Vierte der W45 und Renate Collins als Sechste in 14:02 min und 14:42 min sehr beachtlich über 2,9 km.
Dass Leichtgewicht Sina Hiller dieser Untergrund liegt, zeigte sie beindruckend bei den Frauen über 4,5 km. Stets vorne mitlaufend konnte sie sich über den tollen 5. Platz nach 17:39 min freuen. Kurz dahinter lief Ciara Elsholtz (U23) ein beherztes Rennen und wurde mit der Silbermedaille ihrer Altersklasse nach 18:19 min belohnt. Auch Maike Alt bewies auf dem schwierigen Untergrund Kondition und lag am Ende bei den Frauen nach 20:28 min auf Rang 8. Als Test für ihre anstehenden langen Wettkämpfe absolvierte Daniela Bader diese Meisterschaft. Dass sie am Ende die Altersklasse W40 nach 21:14 min gewann, zeigt ihre gute Verfassung. Mit der Silbermedaille nach Hause fuhr das Frauenteam Hiller, Elsholtz und Alt.
Durchaus zufrieden sein kann auch Suri Baur, die bei dem Lauf, außer Meisterschaftswertung, über 1,4 km an den Start ging. In guten 5:50 min kam sie in der AK W13 auf den 2. Rang.
Foto: Die erfolgreichen Teilnehmer der LG Brenztal bei den BaWü Crossmeisterschaften in Stockach und die BaWü Meisterin W40 Daniela Bader